Jahn-Turnhalle_außen_skizze

Turnverein Jahn und die Geschichte unseres Turnsports

Der Turnverein nach Jahn ist eine Institution mit einer faszinierenden aber auch oftmals politisierten Geschichte, welche eng mit der Entstehung des heutigen Turnsports verbunden ist. Die Wurzeln dieses traditionsreichen Vereins gehen zurück auf den deutschen Turnvater Friedrich Ludwig Jahn (1778 bis 1852), welcher eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des heutigen Geräteturnens spielte.

Er war ein Pädagoge und Nationalist, der die Bedeutung von körperlicher Ertüchtigung für die Jugend in den Vordergrund rückte. Er war der festen Überzeugung, dass ein starkes und gesundes Volk nur durch körperliche Betätigung und Gemeinschaftsgeist entstehen könne. Aus diesem Gedanken heraus gründete er 1811 den ersten Turnplatz in Berlin, der als Geburtsstätte des Turnsports gilt.

Im Laufe der Zeit breitete sich die Turnbewegung von Friedrich Ludwig Jahn länderübergreifend aus und legte damit die Grundlage für den Turnsport, den wir heute alle kennen. Durch die Turnerbewegung wurden viele Vereine gegründet und in weiterer Folge Trainingsstätten, wie unsere Jahn Turnhalle, errichtet.

Die Jahn Turnhalle Amstetten verkörpert heute einen Ort, an dem Menschen jeden Alters und jeder Leistungsstufe zusammenkommen, um durch das Turnen ihre körperliche Fitness zu verbessern, Gemeinschaft zu erleben und sportliche Erfolge zu feiern.

Unsere Werte

Gesundheit

Gesund im Leben zu stehen ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Manchmal erfordert es viel Fleiß und Mühe.

Respekt

Gegenseitiger Respekt und Anerkennung ist ein wichtiger Aspekt im Sport und somit auch von uns.

Spaß

Spaß ist ein elementarer Teil im Leben, der auch im Sport keinesfalls fehlen darf. Wer Freude im Leben hat, hat schon viel erreicht!

Erfolg

Jeder Schritt im Leben bringt uns voran, macht uns stärker und erfahrener. Erfolge sind die Momente dazwischen, wo wir verstehen was wir bereits erreicht haben.

Über uns

Der Turnverein Amstetten ist ein traditioneller Turnverein, bei dem die Gemeinschaft und das Turnen im Vordergrund stehen. Wir haben uns das Ziel gesetzt, das Leistungsniveau kontinuierlich zu steigern.

Dafür möchten wir in den nächsten Jahren unser Angebot weiter ausbauen und weitere professionelle Turn- und Trainingsgeräte anschaffen. Ebenso ermöglichen wir unseren Trainerinnen und Trainern, laufend an Fortbildungen teilzunehmen. Zudem pflegen wir Kooperationen mit anderen Vereinen, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen.

Unser größter Vorteil ist, dass wir mit der Jahn-Turnhalle eine Trainingsstätte haben, die zeitlich frei von uns genutzt werden kann. Das ermöglicht es uns gerade auch in der Ferienzeit, zusätzliche Trainingseinheiten abzuhalten.

NÖFT Landesmeisterschaften 2022

Angebot für neue Turner:innen

Du interessierst dich für unseren Verein? Um uns kennenzulernen, bieten wir neuen Turner:innen die Chance, gratis und unverbindlich bei uns zu schnuppern. Teste unsere Trainingsangebote und entscheide dich erst dann, ob für dich eine Mitgliedschaft in Frage kommt.