Turnen für Kinder

In den Turneinheiten für Kinder legen wir großen Wert darauf, eine solide Basis für unsere Nachwuchsturnerinnen und -turner zu schaffen. Dazu gehört sowohl das richtige Aufwärmprogramm, als auch Dehnungs- und kleine Kräftigungsübungen, um einfache, bis hin zu anspruchsvolleren Elementen auf den verschiedensten Turngeräten zu erlernen.

Damit die Turneinheiten besser an die Kinder angepasst werden können, haben wir verschiedene Gruppen die nach Alter und Können aufgeteilt sind. Sofern es möglich ist, bieten wir für interessierte Turner:innen die Möglichkeit in den ausgewählten Gruppen jeweils zu Semesteranfang zu schnuppern. Anmeldungen zum Schnuppern erfolgen über unser Kontaktformular.

Talentierte Turner:innen können bis in den Leistungskader aufsteigen und nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil.

Gruppen und Trainerteam

Basis Mädchen - bereits voll

Bei der Einheit für Mädchen ab 6 Jahren lernst du grundlegende Elemente auf dem Turnboden, Balken, Reck, Sprung und Kasten kennen.

Du beherrscht bereits Rolle vorwärts und Räder, dann bist du bei uns richtig.

Lisa Groißenberger

Matthias Hopferwieser

Klara Kilyen

Bianca Auer

Aufbau I - bereits voll

Bei Aufbau I lernt Ihr aufbauende Turnelemente auf dem Balken, Reck, Boden, Minitrampolin und Sprungtisch.

Von welchen Elementen bauen wir auf:

– Rad und Handstand am Boden

– Aufschwung und Umschwung am Reck

– Auf- oder Durchhocken am Kasten

Barbara Freihammer

Bianca Auer

Aufbau II - bereits voll

Bei Aufbau II lernt Ihr weiterführende Turnelemente auf dem Balken, Reck, Boden, Minitrampolin und Sprungtisch.

Von welchen Elementen bauen wir auf:

– Rad und Handstand am Boden

– Aufschwung und Umschwung am Reck

– Auf- oder Durchhocken am Kasten

Barbara Freihammer

Matthias Hopferwieser

Marie Buchrigler

Basis Burschen - bereits voll

Bei der Gruppe der Burschen lernt Ihr grundlegende Elemente auf dem Barren, Reck, Boden, Minitrampolin, Kasten und Ringe.

Du beherrscht bereits Rolle vorwärts, Räder und hast ausreichend Stützkraft, dann bist du bei uns richtig.

Thomas Preßlmeyr

Eindrücke aus den Kindergruppen

Neues Erlernen – Voraussetzungen schaffen – Vielfalt erfahren – Freude erleben – Erfolge feiern

Angebot für neue Turner:innen

Du interessierst dich für unseren Verein? Um uns kennenzulernen, bieten wir neuen Turner:innen die Chance, gratis und unverbindlich bei uns zu schnuppern. Teste unsere Trainingsangebote und entscheide dich erst dann, ob für dich eine Mitgliedschaft in Frage kommt.